Ein neuer Start

Lange habe ich nicht weitergemacht, keine Zeit gehabt, frustriert ob der Schadhaftigkeit des alten Materials usw. Nicht zuletzt war es auch finanziell nicht so rosig um das Hobby bestellt. Dann gab es Zweifel, ob ich nicht doch auf H0 wechseln sollte, da dort die Auswahl von rollendem Material und Zubehör deutlich größer ist. Nun, diese Frage war dann leichter zu entscheiden, da in N ganz andere Gleispläne realisiert werden können bei dem mir zur Verfügung stehenden Platz.

Letztlich gab es dann noch die Frage zu klären, ob ich digital oder analog starten will. Da ich leider nur noch über sehr wenige funktionsfähige Loks verfüge, wäre ein Umstieg zumindest in dieser Hinsicht nicht sehr verlustreich. Auch habe ich bisher praktisch keine Schaltungstechnik für Weichen oder Betrieb.

Also wird es digital!

Und wieder stellt sich die Systemfrage, die aber wieder leicht zu entscheiden war. Fleischmann bietet mit seinen digitalen Startsets aus meiner Sicht ideale Einstiegsmöglichkeiten, weil neben der digitalen Lok mit der Multimaus und der z21 start eigentlich alles für den ersten Betrieb vorhanden ist, und das zu einem schönen Preis. Dachte ich. Denn das von mir auserkorene Startset 931682, das von Fleischmann mit 198,- € ausgelobt wurde, ist nicht mehr lieferbar. Oder vielmehr nicht von Fleischmann und normalen Händlern. Und bei Ebay wissen die Händler, dass es das Teil nicht mehr woanders gibt.

Hier sieht man, um was es geht:

Startset 931682 von Fleischmann

Zwar hat Fleischmann nun für 2017 ein neues digitales Startset angekündigt, aber das ist mit E-Lok – mit Oberleitung will ich noch nicht – und deutlich teurer. Glücklicherweise habe ich dann bei ebay-Kleinanzeigen noch ein Exemplar aufgetrieben zu einem vertretbaren Preisaufaufschlag. Und nun warte ich gespannt auf das Eintreffen der Ware. Dann soll es stückweise endlich losgehen. Leider ganz sicher wieder mit weiteren grundlegenden Entscheidungen: Welches Gleissystem? Peco, Fleischmann, Arnold – ich weiß es noch nicht. Gut möglich, dass ich erst testen werde (Arnold habe ich ja reichlich noch, einschließlich Weichen, Fleischmann ist in dem Startset, Peco müsste ich kaufen).

Es bleibt viel zu tun…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.